Hilfe

Wie kann ich selbst ein Nutzerkonto anlegen?

Unter Registrierung bzw. im Login-Bereich finden Sie die Möglichkeit, ein Formular zu öffnen, um Ihre Kontaktdaten einzugeben (Klicken Sie einfach auf „Neues Konto anlegen“). Bitte beachten Sie dabei auch die Erklärung zum Datenschutz und Urheberrecht, die Sie hier finden.

Füllen Sie dann das Formular aus:

  • Wählen Sie einen Anmeldenamen. Dieser darf nur Kleinbuchstaben (aber keine Umlaute und kein ß) und Ziffern sowie die Zeichen (_) Unterstrich, (-) Bindestrich, (.) Punkt und das (@) at-Symbol enthalten.
  • Wählen Sie ein Kennwort und beachten bitte dabei folgende Kennwortregeln: mindestens 8 Zeichen, 1 Ziffer(n), 1 Kleinbuchstabe(n), 1 Großbuchstabe(n), 1 Sonderzeichen, z.B. *, # oder %.
  • Geben Sie Ihre persönliche E-Mailadresse an und wiederholen die Eingabe. Bitte verwenden Sie die E-Mailadresse, unter der wir Sie für Mitteilungen und Fragen während des Kurses erreichen können.
  • Geben Sie Ihren Vornamen, Ihren Nachnamen, Ihre Berufsbezeichnung und den Grund Ihrer Registrierung an. Diese sind Pflichtfelder, die bei der Anmeldung ausgefüllt werden müssen.
  • Die Angaben zu Ihrem Wohn- oder Arbeitsort („Stadt“), Land und zur Einrichtung, in der Sie tätig sind, sind freiwillig.
  • Wenn Sie abschließend der Erklärung zu Datenschutz und Urheberrecht zugestimmt haben (dies ist eine Pflichteingabe), bestätigen Sie alle Angaben durch einen Klick auf „Mein neues Konto anlegen“.
  • Sie erhalten nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse. Diese erhält einen Link zu einer Bestätigungsseite, den Sie für den Abschluss der Anmeldung anklicken müssen.
  • Sollten Sie diese Email nicht erhalten, sehen Sie bitte in Ihrem SPAM-Ordner nach, in dem die Email gelandet sein könnte.
  • Damit ist Ihre Anmeldung beendet und Sie sind als Nutzerin bzw. Nutzer auf https://elearning.aekb.de registriert.
  • Bei Problemen wenden Sie sich bitte an moodle@aekb.de.

Was muss ich bei der ersten Anmeldung beachten, wenn für mich ein Nutzerkonto angelegt wurde?

Wenn Sie die Zugangsdaten eingegeben haben, werden Sie aufgefordert, Ihr Kennwort zu ändern. Bitte ändern Sie dieses Kennwort, bevor Sie weiterarbeiten. Das neue Kennwort wählen Sie selbst. Bitte beachten Sie, dass es mindestens

  • 8 Zeichen lang sein,
  • 1 Kleinbuchstaben
  • 1 Großbuchstaben,
  • 1 Ziffer und
  • 1 Sonderzeichen (Beispiel *, # oder %) enthalten muss.

Mit Ihrem Anmeldenamen (oder ersatzweise Ihrer im System gespeicherten Emailadresse) und Ihrem neuen Kennwort melden Sie sich dann bei weiteren Sitzungen an.

Anschließend müssen Sie die Erklärung zu Datenschutz und Urheberrecht lesen und Ihre Zustimmung bestätigen.

Welche technischen Voraussetzungen muss ich beachten?

Wenn der Zugang vom Arbeitsplatz aus genutzt wird, müssen ggf. Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls etc. berücksichtigt werden. Fragen Sie hier am besten bei Ihrer IT-Abteilung nach. Auch muss gewährleistet sein, dass Sie interaktive Inhalte öffnen können. Ansonsten:

  • Computer/Laptop/mobiles Endgerät mit Internetverbindung sowie Videounterstützung
  • aktueller Browser (Mozilla Firefox, Internet Explorer, Chrome, Safari)
  • aktuelle PlugIn-Versionen des Browsers für Videos und PDF-Dateien
  • Moodle verwendet zwei Cookies: Das wichtige Cookie heißt MoodleSession. Dieses Cookie muss erlaubt sein, damit Ihr Login bei den Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird das Cookie automatisch gelöscht.
    Das andere Cookie dient der Bequemlichkeit und heißt MoodleID. Dieses Cookie speichert den Anmeldenamen im Webbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten. Es ist auf dieser Plattform standardmäßig ausgeschaltet.
  • Pop-up-Fenster für die Webadresse https://elearning.aekb.de müssen zugelassen und JavaScript muss aktiviert sein.

Warum sehe ich keine Animationen?

Zum besseren Verständnis sind manche Darstellungen in den Kursinhalten „animiert″, d.h. sie verändern sich innerhalb weniger Sekunden und machen dadurch Verläufe oder Entwicklungen deutlich. Diese Grafiken sind mit anim.gif gekennzeichnet. Falls Sie in solchen Fällen keine Animation sehen, ist vermutlich in Ihrem Browser die Darstellung von Animationen ausgeschaltet. Sie können dieses in den Einstellungen Ihres Browsers ändern.
Falls Sie die Darstellungsoptionen nicht ändern wollen, können oder sollen, klicken Sie bitte einfach auf die Darstellung, dann wechselt sie zur Endansicht der Animation.

Ich bekomme nicht alle Inhalte auf meinen Bildschirm?

Dies liegt meist daran, dass das Navigationsmenü eingeblendet ist. Dann erscheint nämlich auf der linken Seite des Bildschirms das Seitenmenü. Ein einfacher Mausklick auf das Menü-Symbol links oben lässt es verschwinden und die Bildschirmfläche wird größer. Genauso können Sie das Menü mit einfachem Mausklick wieder einblenden.

Kennwort vergessen?

Sollten Sie ihr Kennwort vergessen oder verlegt haben, erhalten Sie ein neues vom System generiertes Kennwort, das Sie bei der folgenden ersten Anmeldung dann wieder ändern müssen. Klicken Sie dazu im Login-Bereich auf „Kennwort vergessen?″ und tragen dort Ihren Anmeldenamen oder Ihre im System gespeicherte E-Mailadresse ein. Wenn Sie in unserer Datenbank zu finden sind, wird eine automatische Mitteilung an Ihre E-Mailadresse verschickt. Diese Mitteilung enthält eine Anleitung für die weiteren Schritte.

Kann ich die Arbeit im Kurs unterbrechen?

Sie können die Bearbeitung eines Kurses jederzeit beenden und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen. Sie können einzelne Abschnitte mehrmals bearbeiten. Ausnahmen gelten für Tests und andere Formen der Lernerfolgskontrolle. Dort ist jeweils angegeben, ob Sie Tests u. Ä. wiederholen können oder nicht. Tests und andere Formen der Lernerfolgskontrolle können, wie andere Abschnitte auch, in der Bearbeitung unterbrochen werden.

Gibt es ein Verzeichnis der Fachbegriffe/Glossar?

Dem Kurs kann ein Glossar beigefügt sein, dass Sie i. d. R. am Ende der Kursübersicht finden. Einige oder alle Begriffe aus dem Glossar sind mit den Texten der Lernabschnitte verlinkt. Das erkennen Sie an der anderen Farbe der entsprechenden Begriffe: Per Mausklick können Sie den entsprechenden Glossareintrag in einem kleinen separaten Fenster abrufen.

Kann ich mein Profil ändern?

Sie können Ihr Profil ansehen, indem Sie auf Ihren Namen ganz rechts oben klicken. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Profil zu bearbeiten, Berichte einzusehen (z. B. über Ihre Aktivitäten auf der Plattform) oder z. B. Ihr Kennwort erneut zu ändern.

Wichtig: Wenn Sie Änderungen vornehmen, müssen Sie diese am Ende bestätigen. Scrollen Sie dafür ganz nach unten und speichern Sie die Änderungen mit „Profil aktualisieren″.

Ihr Profil ist standardmäßig so eingestellt, dass Ihre E-Mailadresse niemals anderen Nutzerinnen oder Nutzern angezeigt wird.

Ihren Vor- und Nachnamen können Sie nicht ändern.

Kann ich eine Beurteilung eines Kurses abgeben (Evaluation)?

Wir bitten sogar darum! Wir möchten kontinuierlich unsere Angebote verbessern. Aus diesem Grund haben wir für Ihre Rückmeldung zu unseren Kursen eine Feedback-Möglichkeit eingerichtet. Sie finden diese unter „Feedback zum Kurs“. Herzlichen Dank für Ihre Beiträge dazu!

Zuletzt geändert: Samstag, 11. November 2017, 17:48